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Aktuelles

Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!

So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.

Mit unserem monatlichen Newsletter inklusive Gewinnspiel bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!

In unserer Bildergalerie kannst Du Dir einen Eindruck über das Geschehen in und um unsere Fahrschule verschaffen.

 

 

Zeugnisaktion 2019

Zeugnisaktion 2019

Starte mit Deinem Halbjahreszeugnis gleich Dein nächstes Projekt: Deinen Führerschein Bringe zur Neuanmeldung zum Führerschein Dein Originalzeugnis mit . Für jede 1 erhältst Du einen Gutschein von 10 Euro Für jede 2 erhältst Du einen Gutschein von 5 Euro. Diese Aktion geht vom bis zum 11.03.2019 Und dann kannst Du Deinen Vorsätzen gleich Taten folgen lassen. Bereits vom 11.03.2019 -19.03.2019 findet unser nächster Theorie-Intensiv-Unterricht statt. Wir freuen uns auf Dich

03.02.2019 mehr
Auf zwei Rädern sicher durch den TÜV

Auf zwei Rädern sicher durch den TÜV

Auch Zweiradfahrer müssen ihre Maschinen in regelmäßigen Abständen zur Hauptuntersuchung (HU) in eine zugelassene Prüfstelle oder Werkstatt bringen. Art und Umfang der HU sowie die gesetzlichen Bestimmungen sind dabei identisch zu vierrädrigen Fahrzeugen. Seit 2006 ist auch für Motorräder die Abgasuntersuchung (AU) als fester Bestandteil der HU vorgeschrieben. Die Kosten fallen im Unterschied zu Pkws hingegen etwas geringer aus: Im Durchschnitt musst Du für die vollständige HU zwischen 65 und 100 Euro auf den Tisch legen. Für viele, von Natur aus freiheitsliebende Biker, ist die HU eine lästige Pflicht. Insbesondere Tuning-erprobte Zweiradfahrer lassen sich von den Prüfern nur ungern Vorschriften machen. Dennoch hat die alle zwei Jahre fällige Prüfung auch im Zweirad-Bereich ihre Daseinsberechtigung. Letztlich schützen die vielen, teils unliebsamen Bestimmungen nicht nur Dich als Fahrer, sondern auch andere Verkehrsteilnehmende. Häufige Mängel Statistiken zufolge beanstanden die Prüfer in der HU am häufigsten Defekte an den Lichtanlagen, gefolgt von Mängeln an Rädern, Achsen und Antrieb. Ebenfalls weit verbreitet sind Mängel an Fahrgestell und Rahmen sowie an den Bremsanlagen. Um den Zeit- und Geldaufwand möglichst gering zu halten, solltest Du Dein Bike im Vorfeld der HU möglichst gründlich durchchecken und vorhandene Mängel beseitigen. Checkliste     1. Allgemeines Bringe Deinen Fahrzeugschein sowie ggf. weitere benötigte Bescheinigungen wie Reifenfreigabe und Allgemeine Betriebserlaubnis mit. Stimmen die Angaben in Deinen Unterlagen mit dem Fahrzeug überein (Fahrgestellnummer, Reifenbezeichnung und -größe)? Sind Kennzeichen und Fabrikschild ordnungsgemäß befestigt und gut lesbar? Funktionieren Lenkradschloss und Tachometer? Sind die Rückspiegel intakt und sicher befestigt? 2. Beleuchtung und Elektronik Sind sämtliche Leuchteinheiten unbeschädigt und voll funktionsfähig? Sind die elektrischen Leitungen und Anschlüsse fest und unbeschädigt? Funktioniert die Hupe? Ist die Batterie ausreichend befestigt und in einem guten Zustand? 3. Lenkung Sind die Lenkgriffe fest? Ist die Lenkung leichtgängig (frei und ohne Rastpunkte)? 4. Bremsen Sind die Bauteile der Bremsanlage (Hebel, Leitungen, Schläuche, Gestänge, Beläge, Scheiben und Trommeln) unbeschädigt und funktionstüchtig? Ist die Bremsanlage dicht und entlüftet? Stimmt der Stand der Bremsflüssigkeit? 5. Räder und Reifen Stimmt die Profiltiefe der Reifen (mindestens 1,6 mm)? Sind die Felgen, Speichen und Radachsen unbeschädigt und fest? Sind die Reifen frei von Schäden wie Beulen, Schnitten oder Rissen? 6. Antrieb, Fahrwerk und Rahmen Sind alle Schrauben fest und hinreichend gesichert? Sind Kette, Ritzel und Kettenrad in einem guten Zustand? Ist die Kette richtig gespannt und geschmiert? Sind Getriebe, Motor sowie Federbeine und Gabelrohre dicht? Sind Sitzbank und Fußrasten richtig montiert und unbeschädigt? 7. Geräusch- und Abgasverhalten Ist der Auspuff dicht und sitzt fest? Ist der Geräuschpegel des Motorrads merklich zu laut? Wenn Du die Checkliste im Vorfeld der HU sorgfältig durchgehst und alle Unregelmäßigkeiten beseitigst, hast Du während der Prüfung nichts zu befürchten. Fällige Wartungsarbeiten solltest Du auch unabhängig der HU zügig beseitigen oder beseitigen lassen. --- Unsere Fahrlehrer sind Biker aus Leidenschaft und kennen sich auch mit der Instandhaltung bestens aus. Wir zeigen Dir schon während der Ausbildung, wie Du Deine Maschine jederzeit in Schuss hältst. Nimm gleich Kontakt auf, wir freuen uns auf Dich!

25.01.2019 mehr
Haupt- und Abgasuntersuchung

Haupt- und Abgasuntersuchung

Trotz gesetzlicher Vorschrift ist die Haupt- und Abgasuntersuchung für viele Fahrzeughalter alles andere als Routine. So beginnt mit der bevorstehenden Prüfung regelmäßig das große Zittern: Kommt das Auto noch einmal durch oder gibt es die Zulassung erst nach einem teuren Werkstattbesuch? Auch hinsichtlich Fristen, Zuständigkeiten und Kosten zeigen sich erstaunlich viele Autofahrer verunsichert. Damit Dich der Erwerb der nächsten Prüfplakette nicht mehr Zeit, Nerven und Geld kostet als nötig, haben wir für Dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Was sind HU und AU? In Deutschland ist die Hauptuntersuchung (HU) seit 1951 gesetzlich vorgeschrieben. Zugelassen für den Straßenverkehr sind seitdem nur jene Fahrzeuge, denen die Prüfer von TÜV, Dekra und Co. nach eingehender Inspektion Verkehrstauglichkeit attestieren. Geprüft wird das Auto in der HU auf Vorschriftmäßigkeit gemäß der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), also hinsichtlich Sicht, Funktion und Wirkung. Dabei geht es nicht um die Betriebs-, sondern lediglich um die Verkehrssicherheit, weshalb die Prüfer das Fahrzeug im Rahmen der HU auch nicht in seine Einzelteile zerlegen. Für viele Jahre waren die "Technischen Überwachungsvereine" (TÜVs) die einzigen staatlich anerkannten Prüforganisationen, weshalb die Hauptuntersuchung im Volksmund auch nach Ende dieser Monopolstellung weiterhin als „TÜV“ bezeichnet wird. Die Abgasuntersuchung (AU) dient der Überprüfung der Umweltverträglichkeit und ist seit 2010 fester Bestandteil der Hauptuntersuchung. Die Untersuchung soll gewährleisten, dass die Abgaswerte zugelassener Fahrzeuge innerhalb von definierten Überwachungsgrenzen bleiben. In Zeiten von Skandalen um Manipulationen auf Herstellerseite und Diesel-Fahrverboten gewinnt die AU immer mehr an verkehrs- und umweltpolitischer Bedeutung, die Konsequenz sind zunehmend strengere Auflagen. Im Zuge der Integration in die HU wurde die ehemals eigenständige AU-Plakette abgeschafft.        Wohin muss ich zur HU? Die Durchführung der HU fällt in Deutschland nicht in die Zuständigkeit von Behörden, sondern von staatlich anerkannten Überwachungsorganisationen wie Dekra, GTÜ, KÜS und den TÜV-Verbänden. Die Prüfer dieser Organisationen arbeiten sowohl für Vertragshändler wie den sogenannten Technischen Prüfstellen, als auch in freien Kfz-Werkstätten. Pro Bundesland gibt es immer nur eine Technische Prüfstelle, im Westen ist diese meist der TÜV, im Osten die Dekra. Wo Du Dein Auto durchchecken lässt, ist Dir als Fahrzeughalter selbst überlassen. Da es sich bei der HU um eine zerlegungsfreie Prüfung ohne Werkstatteinwirkung handelt, kannst Du diese direkt vor Ort bei einer der oben genannten Prüforganisationen durchführen lassen. Dort kannst Du in aller Regel ohne Termin drankommen, musst Dich aber gegebenenfalls auf längere Wartezeiten einstellen. Die eigentliche Untersuchung dauert dann je nach Zustand des Fahrzeugs zwischen 15 und 45 Minuten. In Werkstätten gibt es hingegen zumeist einen festen Wochentag, an dem HUs durchgeführt werden, hier solltest Du deshalb in jedem Fall frühzeitig einen Termin vereinbaren. Da die Werkstätten im Unterschied zu den Prüforganisationen die Bereitstellung von Werkzeug und Personal in Rechnung stellen, ist die HU hier im Durchschnitt teurer. Falls in der HU kleinere technische Mängel festgestellt werden, können diese in einer Werkstatt dann allerdings noch während der Prüfung behoben werden. Bei der Prüfstraße ist dies nicht möglich: Hier bedeutet auch ein defektes Lämpchen eine eigene Fahrt in die Werkstatt samt anschließender Nachkontrolle, was zusätzlich Zeit und Geld kostet. Was kostet mich die HU?     Mit dem Ende der Monopolstellung der TÜV-Verbände ist der Markt für die HU liberalisiert, weshalb die Kosten zum Teil stark variieren. Den preislichen Rahmen für die HU gestalten die jeweiligen Bundesländer und die Prüforganisationen selbst. Großen finanziellen Spielraum haben die meisten Anbieter dabei jedoch nicht: So liegen die durchschnittlichen Kosten bei den Prüforganisationen für eine Haupt- inklusive Abgasuntersuchung im Pkw-Bereich flächendeckend bei hundert Euro aufwärts. Werkstätten lassen sich zusätzlich zu der eigentlichen Untersuchung die Bereitstellung von Hebebühne, Brems- und Lichtmessstand, sowie den Mechaniker bezahlen, weshalb die Kosten hier mitunter deutlich höher ausfallen. Hier solltest Du deshalb unbedingt im Vorfeld der HU einen Kostenvoranschlag einholen und dabei auch auf die einzelnen Leistungen eigens ausgewiesene Umsatzsteuer achten. Vorsicht auch bei vermeintlich besonders günstigen Aktionen von Werkstätten: Spätestens, wenn im Vorfeld der HU plötzlich zahlreiche Mängel festgestellt werden, entpuppen sich derartige Angebote als Kostenfallen.   Wann muss ich zur HU? Als Neuwagenbesitzer musst Du 36 Monate nach Fahrzeugkauf zum ersten Mal zur HU, für alle anderen Fahrzeuge ist die HU immer zwei Jahre nach der letzten Prüfung fällig. Den Termin für die nächste HU findest Du in Deinem Fahrzeugschein, dem aktuellen Prüfbericht und auch auf der Prüfplakette. Nach Ablauf der Frist hast Du zwei Monate Zeit, eine gültige Plakette zu erwerben. Wenn Du diese Frist überschreitest, unterziehen die Ingenieure Dein Fahrzeug einer intensiveren Prüfung und berechnen den damit verbundenen Mehraufwand mit einem Aufschlag von bis zu 20 Prozent der eigentlichen Kosten. Auch wenn Du im Straßenverkehr mit abgelaufener Plakette erwischt wirst, kommen empfindliche Bußgelder auf Dich zu. Wenn Du länger als acht Monate verstreichen lässt, bezahlst Du Deine Fahrlässigkeit sogar mit einem Punkt in Flensburg. Gute Gründe also, Dich rechtzeitig um die HU zu kümmern. Auch im Falle einer Nachkontrolle solltest Du die beanstandeten Mängel zügig beheben und pünktlich erscheinen. Denn lässt Du Dir für die Nachbesserung mehr als zwei Monate Zeit, musst Du erneut eine komplette HU über Dein Fahrzeug ergehen lassen. Aufgrund der farblich kodierten Prüfplakette können die Gesetzeshüter auf einen Blick erkennen, ob Dein Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen ist. Mit dem Ende des vergangenen Jahres ist die grüne HU-Plakette abgelaufen, ab sofort leuchtet das Siegel am Fahrzeugheck in Orange. Die Reihenfolge der Farben ist fix und wiederholt sich alle sechs Jahre nach folgendem Muster: orange, blau, gelb, braun, rosa, grün. Wie kann ich mich auf die HU vorbereiten? Nichts ist ärgerlicher, als wenn Dir wegen fehlender Papiere oder unvollständigem Verbandskasten die Zulassung verweigert wird. Eine angemessene Vorbereitung im Vorfeld der HU erspart die viel Zeit und Mühe. Neben dem Fahrzeugschein musst Du auch die Bescheinigung zur Abgasuntersuchung vorlegen. Wenn Du Umbauten an Deinem Auto durchgeführt hast, benötigst Du ebenfalls die dazugehörige Dokumentation. Das Mitführen von Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten ist gesetzlich vorgeschrieben, hier sind die Prüfer unnachgiebig. Achtung: Der Verbandskasten hat ein Verfallsdatum, also unbedingt vor der HU kontrollieren! Die Funktion der Leuchteinheiten kannst Du einfach selbst überprüfen: Parke Dein Wagen zuerst vorwärts, dann rückwärts vor einer Wand und prüfe nacheinander Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, Blinker links, Blinker recht, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht und ggf. Nebelleuchten. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Freund bitten, Dir bei der Prüfung zu assistieren. Bremsbeläge und -scheiben kannst Du mit ein wenig Sachverstand und einer Taschenlampe durch eine simple Sichtprüfung kontrollieren. Die Reifen selbst sollten eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen. Überprüfen kannst Du dies mit einem elektronischen Profilmesser oder mit einer Ein-Euro-Münze: Verschwindet die goldene Umrandung der Münze mehr als zur Hälfte im Reifenprofil, liegen keine Mängel vor. Auch wenn Du aufgrund von ungewöhnlichen Geräuschen während der Fahrt Unregelmäßigkeiten bei der Lenkung oder im allgemeinen Fahrverhalten feststellst oder vermutest, solltest Du eventuelle Mängel besser vor der Hauptuntersuchung beheben. Ergebnisse der HU Im Idealfall kommt Dein Wagen ohne Mangel (OM) durch die HU. Leider entdecken die Prüfer aber fast immer Mängel am Fahrzeug. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: Geringere Mängel (GM): Kleinere Mängel und Verschleißerscheinungen, die keine Verkehrsgefährdung bedeuten. Bei geringeren Mängeln drücken die Prüfer ein Auge zu, stellen die Plakette aus und verzichten auf eine Nachkontrolle. Du bist dennoch angehalten, die Mängel binnen eines Monats zu beseitigen. Erhebliche Mängel (EM): Erhebliche Mängel führen zu einer mittel- oder unmittelbaren Verkehrs- oder Umweltbelastung und sind unverzüglich zu beheben. Bis zu der Beseitigung der festgestellten Mängel und der erfolgreichen Nachkontrolle versagen Dir die Prüfer die Plakette. Gefährliche Mängel (GM): Seit Mai 2018 gibt es diese neue Einstufung, mit der die Prüfer zwar eine unmittelbare Verkehrsgefährdung feststellen, Dir aber noch die Fahrt nach Hause oder in die nächstgelegene Werkstatt gestatten. Verkehrsunsicher (VU): Wenn die Prüfer bei der HU erhebliche Mängel an Deinem Fahrzeug feststellen, stufen sie Dein Auto als verkehrsunsicher ein. Damit verweigern sie Dir nicht nur die Prüfplakette, sondern auch gleich die Weiterfahrt. Die bisherige Plakette wird entfernt und die zuständige Zulassungsbehörde informiert.   --- Unsere Fahrlehrer helfen Dir mit zahlreichen praktischen Tipps bei der Vorbereitung auf die nächste HU. Vereinbare gleich einen Beratungstermin, wir sind jederzeit gerne für Dich da!

23.01.2019 mehr
Bock auf Block ?  die nächsten Termine für unsere Theorie-Intensiv-Kurse

Bock auf Block ? die nächsten Termine für unsere Theorie-Intensiv-Kurse

komm vorbei und hol Dir Deine kompletten Theoriestunden z.B  für Deinen Autoführerschein  in nur 7 Werktagen -  immer zwei Theorieeinheiten pro Tag. Beginne Deinen Führerschein mit unserem tollem Fun Learn Unterrichtskonzept   Die nächsten Kurse sind: vom 11.03.19 - 19.03.19 in Gammertingen vom 15.04.19 - 26.04.19 in Trochtelfingen Die Unterrichtszeiten während des Kurses in Gammertingen sind täglich, außer Samstag und Sonntag von 18.00 – 21.10 Uhr. In dem Osterferien-Kurs findet der Unterricht in Trochtelfingen vormittags von 9.00 - 12.10 Uhr statt Zusatzunterrichte für die entsprechenden Führerscheinklassen werden bei Bedarf kurzfristig angeboten. Wie geht´s weiter? Gerne beraten wir Dich in einem persönlichen Gespräch und informieren Dich über  Einzelheiten, Möglichkeiten und Vorteile! Ruf einfach an unter  07124/932581 oder schreibe eine mail und vereinbare einen Beratungstermin Wir freuen uns auf Dich

20.01.2019 mehr
Haupt- und Abgasuntersuchung

Haupt- und Abgasuntersuchung

Liebe/r Fahrfreund/in, mit dem Führerschein in der Tasche ist für Dich meist auch der Weg zum eigenen Fahrzeug nicht mehr weit. Doch egal, ob Du auf zwei oder vier Rädern unterwegs bist: Alle Jahre wieder steht für Dich als Fahrzeughalter die Haupt- und Abgasuntersuchung an. Dann musst Du Dein Auto oder Motorrad in Sachen Vorschriftsmäßigkeit und Umweltverträglichkeit auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Damit soll gewährleistet werden, dass nur als verkehrstauglich empfundene Fahrzeuge am deutschen Straßenverkehr teilnehmen. Doch nicht nur Besitzern von Fahrzeugen älterer Bauart graut es regelmäßig vor der bevorstehenden Prüfung. Abgesehen von der eigentlichen Untersuchung fürchten viele zusätzliche Kosten bei Nachbesserungsbedarf und Wartungsarbeiten. Dabei gibt es mit der richtigen Vorbereitung kaum Anlass zur Sorge um Fahrzeug oder Geldbeutel. Wir verraten Dir in diesem Monat, was Du beachten solltest, um stressfrei und kostenschonend in den Besitz der begehrten Plakette zu kommen. Auch im neuen Jahr allzeit eine gute und sichere Fahr wünscht Dir      {signatur}

15.01.2019 mehr